Kolpingsfamilie Lohne


Adolph Kolping


Priester, Sozialreformer, Publizist, Seelsorger und Gesellenvater – alle diese Tätigkeiten kennzeichnen Adolph Kolping (08.12.1813 bis 04.12.1865).


Adolph Kolping kam am 6. Mai 1849 nach Köln, wo er den ersten Gesellenverein gründete.

 

 

Anfang 1910 schlossen sich junge Lohner Handwerksgesellen der Kolpingsfamilie Lingen an und waren als Wandergesellen unterwegs. Im Jahre 1934 bildete sich eine selbstständige Kolpingsgruppe, die aber immer noch der Kolpingsfamilie Lingen angeschlossen war. Durch das Naziregime, die alle Gesellschaftsvereine verbot, wurde die Arbeit jedoch nach kurzer Zeit wieder eingestellt.

 

1946 wurde dann in Lohne eine eigenständige Kolpingsfamilie gegründet und auch als solche in Köln gemeldet.

 

Der Kolpingverein Lohne besteht zur Zeit (September 2023) aus 135 Mitgliedern.

                                                               

Zum Vorstand gehören

Stephan Jasper (1. Vorsitzender)
Conny Gar (2. Vorsitzende und Schriftführerin)
Bärbel Zörner (Kassenwart)
Gertrud Hütten (Beisitzer)
Pastor Joby Thomas (Präses)            


Aktivitäten

  • Betriebsbesichtigungen
  • Kochen in der Schulküche
  • Knobelabend
  • adventlicher Nachmittag
  • Weihnachtsmarkt
  • Weihnachtsgeschenke für Kinder aus der Gemeinde
  • Kloatscheeten
  • Ferienpassaktion: Segelfliegen, Floßbauaktion und Kegeln für Kinder
  • Geschirr-Verleih
  • Rollenbahnverleih